Drucken

Sie wollen agile Modelle nutzen...

...und suchen Unterstützung bei der Anwendung und der Etablierung des dafür notwendigen Mindsets in der Organisation?

go agile video


Agilität ist viel – aber kein Wunderheilmittel – die Probleme lösen sich nicht in Luft auf, nur weil wir täglich 15‘ vor einem Board stehen! Aber es macht Probleme sichtbar, damit wir sie lösen können und stellt Methoden zur Verfügung, mit denen wir in einer unsicheren und komplexen Umwelt wieder ein Stück Stabilität gewinnen können.

Wo wir bereits erfolgreich agile Konzepte eingeführt haben

Fallbeispiel 1 – Ein agiles Product-Owner Team balanciert Kundenprojekte und strategische Produktentwicklung aus


Ein global agierender Technologiekonzern im Bereich Digitalisierung möchte agile Modelle einsetzen, um rascher auf Marktveränderungen reagieren zu können und die strategische Produktentwicklung zu stärken.

Nachdem die ersten organisationalen Rahmenbedingungen festgelegt sind, entwickelt tickmark Consulting gemeinsam mit den Initiatoren in der Organisation eine konkrete Roadmap, um das Product Owner Team zum Leben zu erwecken. Fokus der Roadmap lag auf einem sanften Hand-over an den Scrum Master.

tickmark   go agile tickmark 
Kunde  go agile kunde

 

Fallbeispiel 2 – Ein Schulungsunternehmen wird agil


Ein österreichisches Schulungsunternehmen möchte die Bereiche Planung, Marketing, Organisation und Sales auf eine agile Organisation umstellen. Wir werden vom Geschäftsführer mit der Begleitung der Transformation beauftragt. Gemeinsam entwickeln wir ein Umsetzungskonzept mit folgenden wichtigen Meilensteinen.

Das Pilot-Team startete gemeinsam mit uns in einem 2-tägigen Workshop ihre agile Reise. Dort wurden nicht nur theoretische Grundlagen vermittelt, sondern es erfolgte sowohl eine kritische Auseinandersetzung mit dem agilen Modell als auch die Ableitung von konkreten Aufgaben und Änderungen für das Pilot-Team.
Wir begleiteten das Pilot-Team während der 6-monatigen Phase im Zuge der Retrospektiven. Parallel dazu wurde auf der Management-Ebene ein Transformation-Team gebildet.

Nach der Pilot-Phase wurden die Erfahrungen des Pilot-Teams reflektiert und gemeinsam mit dem Management-Team ein "Agile Guide" für den Rollout auf die restlichen Mitarbeiter_innen entworfen. Der Roll-out wurde sowohl auf Team- als auch auf Managementebene von tickmark begleitet und führte nach insgesamt 1,5 Jahren zu einer erfolgreichen Umstellung auf eine agile Organisation.

 

Wir unterstützen Sie in der Umstellung durch

Wissensaufbau

Integration in die Organisation

Nutzen Sie unsere Erfahrung mit agilen Methoden und bei deren Einführung, um diese auch zu Ihrem Erfolgsmodell zu machen.